Wolfgang Klausnitzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer (* 8. Oktober 1950 in Bad Windsheim) ist Geistlicher und war Professor für Fundamentaltheologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1970 am Neuen Gymnasium in Nürnberg studierte er Theologie und Philosophie in Innsbruck, Paris und Oxford. Am 25. Juni 1976 wurde er in Bamberg zum Priester geweiht und begann dann ein Promotionsstudium in Innsbruck und als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Innsbruck. Am 1. Juli 1978 wurde er dort promoviert. Nach einem Studienaufenthalt in Tokio versah er den priesterlichen Dienst in Schwarzenbach/Saale, Rehau/Oberfranken und Nürnberg und kehrte 1981 in den Dienst es Erzbistums Bamberg als Subregens des dortigen Priesterseminars zurück. 1986 wurde er in Innsbruck habilitiert. Von 1989 bis 1994 war er ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie in Heiligenkreuz/Niederösterreich und anschließend Professor für Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene in Bamberg, zugleich Domkapitular und Ökumenereferent.

Professor in Würzburg

Seit 1. Oktober 2007 war Prof. Klausnitzer ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Würzburg. 2013 leitete er das Institut für Systematische Theologie. Am 1. April 2016 wurde er emeritiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrendomherr der Erzdiözese Stettin-Cammin in Polen
  • Ehrenkanoniker der Diözese Chichester/England

Siehe auch

Literatur

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg. Zweiter Band, Teil 1

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.