Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Stiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Stiftung ist eine allgemeine nicht-kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber und Stifter sind der ehemalige Informatik-Professor Wolfgang Fischer und seine Ehefrau Maria Fischer-Flach.

Geschichte

Die Stiftung wurde 2002 gegründet. Solange der Stifter selbst Vorsitzender des Vorstandes ist, wird die Stiftung durch diesen allein vertreten; später durch den jeweiligen Vorsitzenden des Vorstandes und einem weiteren Mitglied des Vorstands gemeinsam.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Auszeichnung besonderer künstlerischer Leistungen von Studierenden der Hochschule für Musik und die Förderung der Ausbildung der Instrumentalkammermusik in beliebiger Besetzung (Duo und größer, auch Klavier-Duo vierhändig oder zwei Klaviere)

Preis und Dotierung

Seit 2010 wird jährlich aus dem Stiftungsvermögen ein Preisgeld von insgesamt 2.500 € einschließlich der Möglichkeit zu Konzertauftritten ausgelobt. Für die Preisträger ist die Teilnahme am Preisträgerkonzert verpflichtend.

Kontakt

Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Stiftung
c/o Hochschule für Musik
Hofstallstraße 6
97070 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.