Wolfgang Fischer (Informatiker)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Wolfgang Fischer)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Wolfgang Fischer (* 9. Februar 1926; † 15. September 2003) war Informatiker und Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Professor in Würzburg

Wolfgang Fischer hat seine Jugend in Veitshöchheim verbracht. Nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft hat er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Mathematik und Physik studiert und war anschließend zunächst im Schuldienst in Marktbreit und Kitzingen tätig. Im Jahr 1959 wurde er zum Studienrat am Balthasar-Neumann-Polytechnikum, den Vorläufer der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, ernannt. Mit der Gründung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Jahr 1971 wurde Wolfgang Fischer zum Baudirektor und Professor ernannt. Er war maßgeblich an der Einrichtung des Studienganges Informatik im Jahr 1975 beteiligt und wurde damit zum ersten Informatik-Professor der Hochschule. Prof. Fischer war von 1975 bis 1986 Studiengangsleiter und Studienfachberater und war über viele Jahre für den Auf- und Ausbau des Studienganges verantwortlich. Im Jahr 1986 wurde Prof. Fischer aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt. Er wurde im Rahmen einer Feierstunde am 20. Januar 1986 verabschiedet.

Stifter

2002 riefen die Eheleute Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung und die Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Stiftung ins Leben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.