Maria Fischer-Flach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ehrensenatorin der THWS Maria Fischer-Flach vor dem Bild ihres Mannes Wolfgang Fischer.

Maria Fischer-Flach (* 20. Mai 1930; † 6. Oktober 2023 in Würzburg) war Historikerin und Stifterin.

Familiäre Zusammenhänge

Maria Fischer-Flach war die Ehefrau des Informatikers Wolfgang Fischer.

Stifterin

2002 riefen die Eheleute Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung ins Leben. Im Jahr 2008 brachte Maria Fischer-Flach eine Immobilie als Zustiftung in die gemeinsame Stiftung ein, mit der sie ausschließlich Frauen in der Informatik an der Hochschule fördert. Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf fast eine viertel Million Euro. Ebenfalls 2002 wurde die Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach Stiftung zur Unterstützung der Instrumentalkammermusik an der Hochschule für Musik ins Leben gerufen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der FHWS Würzburg zur Erennung zur Ehrensenatorin vom Mai 2014.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.