Wohngebäude Hauptstraße 149 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wohngebäude Hauptstraße 149 in Zell a. Main

Das Wohngebäude Hauptstraße 149 ist ein historisches Gebäude in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Das Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 149.

Geschichte

„Bemerkenswert die reich profilierten, geohrten Fenstergewände im Erdgeschoss. Ähnlich aufwendig gestaltete Fenster sind ansonsten nur an den Zeller Weinhändlerpalais in der Haupstraße 18, 163 und der Mainuferstraße 4 zu finden. Das Türportal mit Oberlicht wurde leider in den 1970er Jahren beseitigt und damit das Haus seines größten Schmuckes beraubt. Die jetzige, eingestanzte, lochartige Tür wird auf immer ein Fremdkörper bleiben und die Proportionen dieses kleinen und doch als Eckgebäude so wichtigen Hauses empfindlich beeinträchtigen. Nur die Rekonstruktion des beseitigen Portals kann diese Beschädigung heilen. Auf der Aufnahme von 1962 ist hinter dem Fahnenträger das barocke Portal noch zu sehen. Daneben geben noch die Portale in der Frühlingstraße 5 (von 1757) und in der Hauptstraße 121 eine Vorstellung vom einstigen Aussehen und der Schönheit dieses einladenden Eingangs.

Die auffallende Dachkonstruktion - eine Kombination von Sattel- und Mansarddach - lässt vermuten, dass im 18. Jahrhundert ein älteres Gebäude überformt wurde.

Wohngebäude Hauptstraße 149 im Urkatasterplan von 1832

Im Katasterplan von 1832 als Nr. 19 verzeichnet. [1]

Im Schatzungsbuch von 1829 ist folgender Besitzer verzeichnet: Baumann, Johann / Ein halbes Wohnhaus Nr. 19 (Gemeinde Zell, Schatzungsbuch 1829, f. 20).“

Baubeschreibung

„Wohngebäude; zweigeschossiger Bau mit verputztem Fachwerkobergeschoss (Mitte 18. Jh.). Das Dach im Osten als Satteldach und im Westen als Mansarddach errichtet.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.