Wieland Weiss

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Wieland Weiss (* 18. Mai 1945 ist Ökonom und war Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur verpflichtete er sich bei der Bundeswehr und war beim Ausscheiden Leutnant der Reserve. Nach dem Studium war er 13 Jahre lang Manager in der Versicherungswirtschaft im Bereich Vertrieb und Kommunikation

Professor in Würzburg[Bearbeiten]

1985 erhielt er einen Ruf als Professor nach Würzburg. Über einen Zeitraum von einem Vierteljahrhundert war Prof. Weiss bis zu seiner Emeritierung 2010 Marketing-Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Dekan[Bearbeiten]

Vom Sommersemester 1989 bis zum Wintersemester 1991/92 war Prof. Weissk Dekan im Fachbereich Betriebswirschaft.

Forschungsgebiete[Bearbeiten]

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung von Marketing-Konzeptionen, Kommunikations- und Vertriebspolitik, Kreativitätstechniken, Projekt- und Seminarmoderation.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Prof. Weiss ist Vorsitzender des Marketing-Club-Mainfranken e.V. und technischer Betreuer des Karibuni-Eine-Welt-Vereins in Reichenberg. Er war mehrere Jahre Mitglied des Johanniter-Kreisvorstands Würzburg

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]