Werner Köster

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Werner Köster (* 13. August 1930; † 25. Juni 2002 in Theilheim) war katholischer Geistlicher und Militärseelsorger.

Geistliche Laufbahn

Nach Abitur und Theologiestudium erhielt er am 22. Juli 1956 die Priesterweihe. Danach war er Präfekt im Ferdinandeum, Krankenhausseelsorger und Religionslehrer in Königshofen/Grabfeld.

Militärseelsorger

Als Militärseelsorger war er zunächst ab 1965 Standortpfarrer in Hammelburg, wechselte dann am 12. Oktober 1968 an die deutschsprachige Gemeinde nach Washington D.C.. Am katholischen militärbischöflichen Ordinariat war er ab 1972 Hilfsreferent im Referat Kirche und Gemeinde, ab 1974 Referatsleiter Kirche und Gemeinde und von 1980 bis 1993 Referatsleiter Personal.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

  • Necologium der Katholischen Militärseelsorge seit 1956, Berlin 2000, S. 41
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Ausgabe 2020/21, S. 127
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.