Wasserturm Bergtheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wasserturm in Bergtheim
Wasserturm in Bergtheim

Der Wasserturm ist ein markantes Technikdenkmal in der Gemeinde Bergtheim.

Lage

Der Turm befindet sich in namensgebener Straße Am Wasserturm an der Würzburger Straße (Bundesstraße 19) Richtung Opferbaum auf einer Höhe von 279 m über Normalnull.

Geschichte und Architektur

Der zylinderförmige Rundturm wurde 1956 gebaut. Unter dem flachen Pyramidendach geht eine Fensterreihe ringsum. Das Dach trägt eine Anzahl an Mobilfunkmasten. 1998 begann die Bebauung des Neubaugebietes am Wasserturm jenseits der Bundesstraße 19. 2014 beschloss der Gemeinderat eine Ausweisung der Freiflächen rundum zum Gewerbegebiet Am Wasserturm.

Technik

Der Turm dient der Bereithaltung einer ausreichenden Wassermenge für die Gemeinde. Er hat eine Höhe von 24 m, ein Fassungsvermögen von 150 m³ [1] und der Wasserspiegel befindet sich bei 302 m über Normalnull. [2] Das Ziel ausreichenden und gleichmäßigen Druck im angeschlossenen Wassernetz zu erreichen wurde mit zurückgehender Ergiebigkeit der Quellen und zunehmender Bebauung nicht immer erreicht, daher hat die Gemeinde Bergtheim den Anschluss an das Netz der Fernwasserversorgung Franken beschlossen. [2] [3] Brunnen und Wasserturm werden weiter betrieben.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.