Wasserturm Aufstetten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Wasserturm Aufstetten ist ein Wasserspeicherreservoir der Fernwasserversorgung Franken in der Gemarkung der Gemeinde Aufstetten.

Lage

Der Trinkwasserspeicher liegt südöstlich von Aufstetten nahe der Aufstettener Höhe (351 m über Normallnull) am südlichen Ende des Waldstücks Weidig.

Bedeutung

Der Wasserturm wurde 1956 errichtet. Er hat ein Fassungsvermögen von 670 m³ und dient zusammen mit dem Wasserturm Sulzdorf der Versorgung der Gemeinden im Westen des Ochsenfurter Gaus.

Einspeisung

Der Wasserturm wird gefüllt vom Wasserwerk Sulzfeld.

Technische Beschreibung

Der Wasserturm hat einen ringförmigen Stahlbeton-Turmschaft von 13,80 m Innendurchmesser. Der Stahlbeton-Rundbehälter ist auf einem Scheibentragwerk abgestützt und besitzt ein Fassungsvermögen von 600 m³ (11,64 m Innendurchmesser, 6,00 m Wassertiefe). Der Wasserspiegel befindet sich 26,50 m über dem Gelände (378 m über Normalnull). Im Turmkeller befindet sich ein Saugbehälter für das Drucksteigerungspumpwerk mit einem Volumen von 80 m³.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.