Walther J. Habscheid

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Jakob Habscheid (* 6. April 1924 in Wittlich; † 20. September 2015) war Jurist und lehrte 22 Jahre als Rechtsprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 1948 und anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bonn promovierte er 1951. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung war er zunächst Rechtsanwalt in Trier und habilitierte 1955. Nach kurzer Tätigkeit in Münster wurde Habscheid 1958 zunächst als außerordentlicher Professor, ab 1961 als ordentlicher Professor an die Universität Genf berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1986 tätig war.

Professor in Würzburg

Von 1961 bis 1983 hatte er zusätzlich den Lehrstuhl für Zivilrecht, Prozessrecht und Rechtsvergleichung am Institut für deutsches und ausländisches Prozessrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne. Ab 1983 war er an der Universität Zürich tätig und lebt seit seiner Emeritierung 1991 in München.

Rektor der Universität Würzburg

Habscheid war Rektor der Universität von 1968 bis 1969.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.