Walter Hohmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Walter Hohmann

Prälat Walter Hohmann (* 1937 in Würzburg; 13. März 2021) war Geistlicher und Rektor im Exerzitienhaus Himmelspforten.

Geistliche Laufbahn

Hohmann und wuchs in Hammelburg auf. Die Priesterweihe empfing er am 20. Juli 1963 durch Bischof Dr. Josef Stangl in Hammelburg. Anschließend war Hohmann Kaplan in Zeil am Main, Schweinfurt und Aschaffenburg. 1967 wurde er Bischöflicher Sekretär und 1970 Domvikar. Von 1968 bis 2009 war er zudem Schriftführer des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken im Bistum Würzburg. Von 1970 bis 1996 wirkte er außerdem als Diözesanpräses der Würzburger Schönstattfamilie.

Wirken in Himmelspforten

Von 1974 bis 2004 war Hohmann Rektor des Exerzitienhauses Himmelspforten. Von 1974 bis 1988 wirkte er zudem als Diözesanfrauenseelsorger, ebenfalls von 1974 bis 2010 als Geistlicher Beirat des Diözesanverbands des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB). 2019 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Von 2011 bis 2018 hatte er noch einen Seelsorgsauftrag für die Diözese Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Papst Johannes Paul II. zeichnete ihn 1997 mit der Prälatenwürde aus.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof in Hammelburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.