Würzer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Würzer ist als Weißweinsorte eine Neuzüchtung aus Gewürztraminer und Müller-Thurgau.

Geschichte

Georg Scheu züchtete diese Sorte im Jahr 1932 an der Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey. Die Erteilung des Sortenschutzes sowie die Eintragung in die Sortenliste erfolgte 1978. Die Angaben des Züchters zu den Kreuzungseltern konnten in der Zwischenzeit durch DNA-Analyse bestätigt werden. In Franken ist nur rund ein Hektar mit dieser Rebe bepflanzt.

Merkmale

Als Nachteil im Weinberg hat sich die hohe Frostempfindlichkeit und Anfälligkeit gegen Bleichsucht gezeigt.

Geschmack

Der Wein ist rassig, frisch und elegant und hat ein schönes Muskatbukett. Die Bezeichnung Würzer ist ein Hinweis auf seine würzige Art.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.