Würzburger medizinhistorische Gesellschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Würzburger medizinhistorische Gesellschaft war ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Geschichte

Als eingetragener Verein wurde die Gesellschaft am 14. Oktober 1982 gegründet und bestand bis 2011. Sie wirkte u.a. in Verbindung mit dem Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg als Herausgeber der ab 1985 in Druck gegangenen „Würzburger medizinhistorischen Mitteilungen“, von denen insgesamt 30 Bände erschienen. [1]

Gesellschaftszweck

Die Gesellschaft hatte es sich zur Aufgabe gemacht, der Fachwelt, aber auch einem interessierten Laienpublikum aktuelle medizinhistorische Forschungsergebnisse näher zu bringen und all jenen ein Forum zu bieten, die sich privat oder beruflich mit Medizingeschichte beschäftigen.

Kolloquium

Dem Gesellschaftsziel diente insbesondere das bereits 1981 als „Kolloquium über neuere Arbeiten zur Geschichte der Medizin“ ins Leben gerufene Würzburger medizinhistorische Kolloquium, das die Gesellschaft alljährlich gemeinsam mit dem Institut für Geschichte der Medizin jeweils am letzten Wochenende im Oktober veranstaltet.

Ende der Gesellschaft

Die Mitglieder der Würzburger medizinhistorischen Gesellschaft haben auf ihrer Mitgliederversammlung im Sommer 2011 die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Mit der Auflösung des Vereins endete auch die Publikation der „Würzburger medizinhistorische Mitteilungen".

Heutige Nutzung

Heute nutzt das Institut für Geschichte der Medizin Archiv und Gebäude der ehemaligen Gesellschaft.

Ehemalige Adresse

Würzburger medizinhistorische Gesellschaft
Oberer Neubergweg 10 a
97074 Würzburg
Telefon: 0931-31-83093

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.