Volker Wieland

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Volker Wieland (* 3. Februar 1966 in Aalen) ist Ökonom und studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Wieland studierte ab September 1986 bis zum Vordiplom im Juli 1988 Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg ehe er an die State University of New York at Albany wechselte. Danach wirkte er am Institut für Weltwirtschaft in Kiel und bis 1995 an der Stanford University, wo er promoviert wurde.

Professor in Frankfurt

Zum Wintersemester 2000 übernahm Wieland die Professur für Geldtheorie und Geldpolitik an der Universität Frankfurt am Main und wechselte 2012 auf die Stiftungsprofessur für Monetäre Ökonomie am Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) im House of Finance der Goethe-Universität. Seit März 2013 ist er, wie Prof. Peter Bofinger, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Geld- und Fiskalpolitik, Konjunkturzyklen und makroökonomische Modelle, Inflation und Deflation, Lernverhalten und wirtschaftliche Dynamik sowie numerische Methoden in der Makroökonomie.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.