Vladimir Dyakonov

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Vladimir Dyakonov (* 1964) ist Physiker, Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Vorstandsmitglied des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern).

Leben und Wirken

Zuvor forschte er nach seiner Promotion am Ioffe-Institut in Sankt Petersburg und an den Universitäten Bayreuth, Antwerpen und Linz bevor er 2001 an der Universität Oldenburg in experimenteller Festkörperphysik habilitierte und eine Forschergruppe für Solarzellentechnik leitete.

Professor in Würzburg

Vladimir Dyakonov ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Physik VI (Energieforschung) und amtierender Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie.

Forschungsgebiete

  • Erneuerbare Energien
  • Photovoltaik
  • neue Materialien

Siehe auch

Quellen

  • Presseinformation des Forschungsverbundes Erneuerbare Energien

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.