Vituskapelle (Würzburg)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Vituskapelle)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Vituskapelle wurde um das Jahr 1000 durch Bischof Heinrich I. geweiht.

Lage

Sie wurde 1140 in den Bau der romanischen Stiftskirche des Kollegiatstift Haug einbezogen.

Patrozinium

Die Kapelle war St. Vitus (deutsch: Heiliger Veit) geweiht. Vitus (* in Mazzara auf Sizilien; † um 304 in Lukanien) ist einer der 14 Nothelfer und Märtyrer. Das Patrozinium ist am 15. Juni.

Ende der Kapelle

Für die barocke Erweiterung der Stadtbefestigung wurde die Kapelle abgebrochen. Der Standort befand sich in etwa am heutigen Hauptbahnhof.

Siehe auch

Quellen

  • St. Johannes - Stift Haug Würzburg. In der Reihe Kleiner Kunstführer, Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2008 (5., neu bearbeitete Auflage) ISBN: 978-3-7954-4032-9. S. 4

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.