Viertel-Café

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Viertel-Café in der Sedanstraße 2

Das Viertel-Café war ein gemeinnütziges Cafe im Stadtbezirk Zellerau.

Namensgeber

Namensgeber war die Lage mitten im Stadtviertel.

Vormieter

Vormieter war die Filiale der Bäckerei Steigerwald.

Geschichte

Der Verein wurde im Juli 2018 gegründet und wollte im Viertel Zellerau Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Kultur liebevoll und unaufdringlich fördern. Wie im Oktober 2022 von den Verantwortlichen mitgeteilt wurde, hatte das „Viertelcafé“ in den letzten Jahren immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Bereits im August 2020 hatten die Verantwortlichen mitgeteilt, dass das Projekt „stark geschwächt“ sei. Ein Problem waren demnach damals die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie: Der stark beeinträchtige Betrieb, die teilweise vollständigen Schließungen von Café und Unverpacktladen und abgesagte Veranstaltungen setzten dem Café schwer zu. [1] Zwischenzeitlich wurde das Café geschlossen wie auch der Trägerverein aufgelöst.

Soziale Besonderheit

Das Café stand unter der Trägerschaft des Vereins Viertelkultur e.V. Auf Basis der Nachfrage im Stadtviertel wurde ein Viersäulen-Konzept entwickelt bestehend aus Café, Unverpacktladen, Kulturveranstaltungen und Gemeinschaftsarbeit. Das Viertel-Café stand für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Einkommen und Bildung offen, die frische und gesunde Getränke und Speisen zu fairen Preisen suchen. Der Laden mit verpackungsfreien und saisonalen Waren in überwiegend kontrolliert biologischer Qualität sollte helfen den Müll im Viertel zu reduzieren. Die Räume waren ein zentraler Treffpunkt für künstlerische Veranstaltungen und Ausstellungen, inklusive einer Ticketvorverkaufsstelle, um lokale Künstler zu fördern. Letztendlich sollten sozialpädagogisch sensible Projekte entstehen, um benachteiligte Jugendliche und Menschen mit Fluchterfahrung aber auch mit Behinderung nachhaltig zu integrieren.

Bildergalerie

Ehemalige Adresse

Viertel-Café
Sedanstraße 2
97082 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Hartmannstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.