Valentin Weber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Valentin Weber (* 1. April 1858 in Aschaffenburg; † 14. März 1929 in Würzburg) war Geistlicher und Professor für Exegese an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Weber studierte Philologie, Philosophie und katholischen Theologie an der Universität Würzburg. Nach der Priesterweihe am 31. Juli 1881 war er Kaplan in Alzenau, Gaibach und Schmalwasser. Anschließend wurde er Präfekt am Julianum in Würzburg, wo er 1888 zum Dr. theol. promovierte. Nach Studienreisen nach Wien und Rom wurde er 1889 an das Studienseminar in Bamberg berufen und war ab 1891 Gymnasialprofessor in Straubing.

Professor in Würzburg

Am 28. März 1896 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor der neutestamentlichen Exegese an die Universität Würzburg. 1926 wurde er emeritiert.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.