VIKZ Moschee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die VIKZ Moschee besteht seit dem Jahr 2010 im Stadtbezirk Frauenland an der Stelle des ehemaligen Hotel Rosenau.

Geschichte

Die Moschee in der Erthalstraße ist die älteste Würzburger Moscheegemeinde. Sie trägt den Namen Fatih Camii, wurde 1976 gegründet Die türkisch geprägte Gemeinde vertritt die religiöse Richtung der Sunniten. Seit 1999 befindet sich der Verein in der Erthalstraße 1. 2005 wurde der Moscheeverein durch die Gründung eines Schülerwohnheimes neu strukturiert und der „Integrations-,Kultur- und Bildungsverein in Würzburg/Unterfranken e.V.“ (I.K.B.) entstand. Im gleichen Jahr erfolgte der Austritt aus dem Dachverband Verband der Islamischen Kulturzentren e.V., der im September 1973 unter dem Namen „Islamisches Kulturzentrum e.V." in Köln gegründet wurde, um die Bedürfnisse der damaligen muslimischen, vor allem der türkischen Gastarbeiter in Deutschland zu decken.

Angaben zur Moschee

Merkmal Ausprägung
Eröffnung 2010
Sprache der Chutba Türkisch/Deutsch
Minarett nein
Adhanruf nein
Freitagsgebet ja
Frauenbereich ja

Kontakt

Integrations-,Kultur- und Bildungsverein in Würzburg/Unterfranken e.V.
Erthalstraße 1
97074 Würzburg
Telefon: 0931-886908
Telefax: 0931-2600995

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.