Ulrich Wetzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ulrich Wetzel (* 11. November 1956 in Ingolstadt) ist deutscher Jurist, Richter, Darsteller in der Gerichtsshow „Das Strafgericht“ und studierte Recht in Würzburg.

Jurastudium

Ulrich Wetzel absolvierte von 1976 bis 1977 ein Jurastudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er der schlagenden Studentenverbindung Landsmannschaft Teutonia Würzburg beitrat, bevor er 1979 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität nach Frankfurt am Main wechselte. Dort legte er 1983 sein erstes juristisches Staatsexamen ab.

Amtsrichter

In der Mainmetropole war er bis Herbst 1990 in einer zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig und wurde am 28. September 1990 vom Hessischen Ministerium für Justiz zum Richter auf Probe ernannt. Anschließend arbeitete Ulrich Wetzel zunächst am Amtsgericht in Wetzlar und ab Januar 1992 als Straf- und Schöffenrichter am Amtsgericht Frankfurt am Main. Dort wurde er am 15. Januar 1993 zum Richter auf Lebenszeit ernannt.

'Kursiver Text'==Fernsehshow== Vom 2. September 2002 bis 2008 spielte Wetzel den Richter in der pseudo-dokumentarischen Gerichtsshow „Das Strafgericht“ auf RTL.

Heutige Tätigkeit

Im Anschluss arbeitete er als Richter am Amtsgericht Friedberg (Hessen). Seit dem 14. Februar 2011 ist er Direktor des Amtsgerichts in Seligenstadt am Main.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrich Wetzel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine &action=history Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.