Torturm Neubrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Torturm Neubrunn (Feldseite)
Torturm Neubrunn (Stadtseite)

Der Torturm ist der südliche Zugang in die Marktgemeinde Neubrunn und einzig erhaltenes Tor der Ortsbefestigung Neubrunn.

Lage

Der Torturm steht am südwestlichen Ende des Altortes Richtung Böttigheim.

Geschichte

Der Torturm wurde nach 1400 zusammen mit der Ortsbefestigung errichtet. Verkehrstechnisch bildet er aufgrund seiner geringen Durchfahrtsbreite ein Nadelöhr im Straßenverkehr. Heute ist er im Ortswappen verewigt.

Baubeschreibung

Der Torturm ist besitzt eine unregelmäßige Eckquaderung und eine Durchfahrt mit Rundbogen und Spitzbogen. Darüber befinden sich drei Geschosse und ein Halbwalmdach. Der Turm stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Über dem Torbogen befindet sich das Relief mit dem Wappen des Mainzer Erzbischofs Johann Adam von Bicken. Der Zugang erfolgt über eine teilweise hölzerne überdachte Außentreppe.

Heutige Nutzung

Das Torhaus, das in späteren Zeiten auch als Flüchtlingsunterbringung und Wohnraum gedient hatte, wurde 2008 unter Federführung des Vereins für Kultur und Heimatpflege aufwändig restauriert und enthält sogar ein Trauzimmer.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.