Toom-Markt (Höchberg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ehemaliges Firmenlogo

Der toom-Markt war eine SB-Warenhausfiliale im Gewerbegebiet Matzenhecke der Marktgemeinde Höchberg und firmiert seit April 2014 unter Rewe-Center.

Namensgeber

Der Name toom ist ein Kunstwort und wurde Ende der 1960er von einer Frankfurter Werbeagentur erfunden.

Geschichte

Der erste toom-Markt wurde am 10. Juni 1970 in Friedrichsdorf/Taunus von Willi Leibbrand eröffnet. 1974 beteiligte sich die Rewe-Zentrale mit 50% an der Leibbrand-Gruppe mit den Marken HL, Penny und toom. Als Rewe-Handelsgesellschaft Leibbrand OHG mit Sitz in Bad Homburg wurde die bundesweite Expansion des 1961 gegründeten Filialunternehmens mit HL- und Minimal-Supermärkten, Penny-Discountmärkten, toom-SB-Warenhäusern, und Idea-Drogerie-Märkten fortgeführt. Im Jahre 2005 wurden weitere externe SB-Warenhäuser übernommen und bis Ende 2007 in toom-Märkte umbenannt oder geschlossen.

Sortiment

Das Warenhaus bot das komplette Sortiment im Food- und Nonfood-Bereich ausgenommen Baumarkt-Produkte.

Ehemalige Adresse

toom-Markt
Leibnizstraße 14
97204 Höchberg

Öffnungszeiten

Die Filiale hatte von Montag bis Samstag jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Höchberg/Leibnizstraße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.