Tobias Brixner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Tobias Brixner

Prof. Dr. Tobias Brixner (* 19. November 1971) ist Chemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1992 bis 1998 studierte Brixner an der Universität Würzburg und an der University of New Mexico in Albuquerque/USA, wo er den Mastergrad erhielt. Seine Diplomarbeit schrieb er bei Prof. Gustav Gerber in Würzburg, der bis 2001 auch seine Doktorarbeit betreute. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent bei seinem Doktorvater. Von 2003 bis 2004 absolvierte er ein Auslandsstudium an der University of California in Berkeley/USA. Seine Habilitationsschrift reichte er 2005 ein und ein Jahr später wurde er habilitiert.

Professor in Würzburg

2007 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Physikalische Chemie I am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt neuen Methoden der kohärenten multidimensionalen Spektroskopie und wendet sie an, um die ultraschnelle Dynamik von Molekülen und molekularen Komplexen in verschiedenen Aggregatszuständen zu studieren und zu vergleichen.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.