Tivoli-Bad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Tivoli-Bad war ein Badehaus im Stadtbezirk Mainviertel.

Standort

Das langgestreckte Badehaus befand sich zwischen der Burkarderstraße und dem noch vorhandenen Tivoli-Pavillon, der damals Element des hochgelegenen Ziergartens war. Über diesen konnten die Badegäste den Ausblick über den Main und auf die Altstadt genießen.

Geschichte

Gegründet wurde das Bad vom königlichen Wehrmeister Lorenz Oberth. Er erwarb das Gelände mit Wallgarten und Pavillion, als dieser 1823 abgebrochen werden sollte. Mit der architektonischen Umsetzung wurde Ludwig Neuland betraut. Der Bau zeigte zur Burkarderstraße eine Biedermeierfassade mit schmalen Lisenen und ionischen Kapitellen. Das Bad bestand aus 20 „meublierten Badezimmerchen“ mit gemauerten wannenförmigen Vertiefungen (Anmerkung: bei Bauarbeiten in den 1930er Jahren wurden diese freigelegt und fotografisch dokumentiert). Angeboten wurden kalte und warme Bäder sowie auf ärztliche Verordnung auch Seifen- oder Eichenrindenbäder, Bäder mit Stahl-Schwefel-Salz oder aromatischen Kräutern. [1]

Bildergalerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Heiner Reitberger: Das alte Würzburg. Mainpresse Richter Druck und Verlags-GmbH & Co. KG, Würzburg 1977, S. 101 f. (mit Fotos der Badeanstalt und der Ausgrabungen).
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.