Thomas Ohm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Thomas Ohm OSB (Taufname: Philipp) (* 18. Oktober 1892 in Westerholt/Westfalen; † 26. September1962 in Süchteln/Niederrhein) war Geistlicher, Benediktiner, Religionswissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ohm trat 1912 bei den Benediktinern in der Erzabtei St. Ottilien am Ammersee ein. 1920 wurde er zum Priester geweiht und 1024 promovierte er an der Universität München. 1926 wurde er Privatdozent an der Universität Salzburg und habilitierte sich dort 1927 für Fundamentaltheologie. 1930 erhielt er eine Berufung zum außerordentlichen Professor. Ab 1931 wirkte er als Sekretär des Instituts für Religiöse Volkskunde an der Universität Salzburg.

Professor in Würzburg

Thomas Ohm war ab 1932 bis 1940 außerplanmäßiger Professor für Missionswissenschaften an der Universität Würzburg und wechselte nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 auf eine ordentliche Professur an die Universität Münster/Westfalen, die er bis zur Emeritierung wahrnahm.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.