Thomas Lorey

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Glückwünsche zum Geburtstag und zum Dienstjubiläum (v.l.): Monsignore Domkapitular Dietrich Seidel, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand sowie Maria Lorey und Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey.
Verabschiedung von Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey in den Ruhestand

Thomas Lorey (* 1957 in Schweinfurt) war stellvertretender Leiter der Hauptabteilung I (Zentrale Aufgaben) und Hauptabteilung VI (Personal) des Bischöflichen Ordinariats im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Thomas Lorey wuchs in Stammheim (Lkr. Schweinfurt) auf. Nach dem Abitur studierte er von 1978 bis 1985 Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach dem Refendariat legte er 1988 sein Zweites Staatsexamen ab. Nach kurzer Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei wurde Lorey im September 1988 Leiter der Abteilung Personalwesen beim Caritasverband für die Diözese Würzburg.

Ab 2002 war er Personalleiter für die hauptberuflichen Laienmitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Am 1. Juli 2013 wurde er zum Ordinariatsrat ernannt. Überdiözesan wirkte Lorey unter anderem in der Personalkommission des Verbands der Diözesen Deutschlands, als Dienstgeber-Vertreter in der Kommission für das Arbeitsvertragsrecht der bayerischen Diözesen (KODA) sowie als Mitglied in der Zentral-KODA.

Am 20. Mai 2021 wurde Ordinariatsrat Thomas Lorey in den Ruhestand verabschiedet.

Ämter und Titel

  • Ordinariatsrat
  • Mitglied Allgemeiner Geistlicher Rat
  • Stellvertretender Hauptabteilungsleiter Hauptabteilung I - Zentrale Aufgaben
  • Stellvertretender Hauptabteilungsleiter Hauptabteilung VI - Personal
  • Personalleiter Verwaltungs- und sonstiges Dienstpersonal
  • Vorsitzender Betriebliche Beschwerdestelle gemäß § 17 ABD (Stufenlaufzeit)
  • Dienstgebervertreter Vertretung zur Ordnung des diözesanen Arbeitsvertragsrechts (Bayerische Regional-KODA = Kommission zur Ordnung des diözesanen Arbeitsvertragsrechts) in der Diözese Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.