Thomas Haaf (Genetiker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Thomas Haaf (* 1959 in Mellrichstadt) ist Humangenetiker und Professor am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1978 bis 1984 studierte er Humanmedizin an der Universität Würzburg, wurde 1985 promoviert und habilitierte sich 1989 am Institut für Humangenetik der Universität Würzburg. Von 1989 bis 1995 war er Gastforscher an den Departments of Genetics der Stanford University, California und der Yale University, Connecticut, danach sechs Jahre Forschungsgruppenleiter am Berliner Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik. 1997 erhielt er die Approbation als Facharzt für Humangenetik. Von 2001 bis 2009 war er Lehrstuhlinhaber für Humangenetik am Mainzer Universitätsklinikum.

Professor in Würzburg

Als Nachfolger von Prof. Tiemo Grimm ist er seit September 2009 Professor für Humangenetik und Vorstand des Instituts für Humangenetik an der Universität Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Neben dem Heisenberg- und zahlreichen anderen Stipendien erhielt Thomas Haaf auch den Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.