Tiemo Grimm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Tiemo Grimm

Prof. Dr. Tiemo Grimm (* 1944 in Göttingen) ist Humangenetiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte Humanmedizin in Göttingen und Wien, anschließend war er Medizinalassistent am Göttinger Institut für Humangenetik, wo er auch promovierte. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft forschte er anschließend ein Jahr lang in Cardiff/Wales.

Professor in Würzburg

1981 erhielt er einen Ruf an das Institut für Humangenetik der Universität Würzburg. Hier baute er die genetische Beratungsstelle auf und habilitierte sich 1982. Im Jahr darauf wurde er zum Professor ernannt und übernahm die Leitung der Arbeitsgruppe „Genetische Beratung und Medizinische Genetik“. 1997 wurde er zum Leiter der selbstständigen Abteilung für Medizinische Genetik am Würzburger Institut ernannt. Er gehörte 25 Jahe dem Fakultätsrat der Medizin an, im Senat der Universität vertrat er die Medizin von 1992 bis 2007. Die Akademie Humangenetik, eine Weiter- und Fortbildungseinrichtung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik, gründete er 2004, die er dann als Gründungsdirektor leitete.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.