Thomas Baier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Thomas Baier

Prof. Dr. Thomas Baier (* 1967 in Gernsbach/Lkr. Rastatt) ist klassischer Philologe und Professor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1986 und dem Wehrdienst begann er 1987 als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes ein Studium der Fächer Latein, Griechisch, Geschichte und Lateinische Philologie des Mittelalters an den Universitäten Freiburg im Breisgau, München, Pittsburgh und Rom. 1993 absolvierte er in Freiburg das Erste Staatsexamen für Latein und Geschichte, 1994 für Griechisch. Er wurde Wissenschaftlicher Assistent in Freiburg und 1995 promoviert. Von 1998 bis 1999 erhielt er ein Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft für einen Forschungsaufenthalt in Paris. Außerdem war er im Rahmen eines Dozentenaustausches am Istituto di Filologia classica der Universität Palermo tätig. Nach der Habilitation im Jahr 1999 vertrat er von 2001 bis 2002 den Lehrstuhl für Lateinische Philologie an der Universität Leipzig. Im September 2002 folgte er einem Ruf an die Universität Bamberg als ordentlicher Professor.

Professor in Würzburg

Zum Wintersemester 2008/2009 erhielt er einem Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Klassische Philologie II mit Schwerpunkt Latinistik als Nachfolger von Prof. Udo Werner Scholz. 2004 und 2016 war er Gastprofessor in Paris.

Forschungsgebiete

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die antike Geschichtsschreibung, das Römische Epos und die neulateinische Literatur.

Mitgliedschaften

  • Prof. Baier ist Mitglied des Deutschen Altphilologenverbandes, der Mommsen-Gesellschaft und der Görres-Gesellschaft

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.