Würzburger Studien zur Altertumswissenschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Würzburger Studien zur Altertumswissenschaft war eine wissenschaftliche Publikationsreihe in den 1930er Jahren.

Geschichte

Zwischen 1931 und 1941 gab der Philologe Karl Hosius eine Reihe von Monografien heraus. Insgesamt erschienen in unregelmäßiger Folge 14 Hefte.

Inhalte

Schüler von Hosius und seinem Kollegen Heinrich Bulle veröffentlichten ihre Erstlingswerke, darunter auch zwei Festschriften für Hosius und Bulle. Die Reihe begann mit der Publikation der Dissertation von Wilhelm Fiedler über den antiken Wetterzauber und endete mit einer Veröffentlichung von Joseph-Hans Kühn über eine Untersuchung zur Entwicklungsgeschichte des Aufschwungsgedankens von Platon bis Poseidonios.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.