Theo Bauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Theo Bauer (* 4. März 1896 in Zittau/Sachsen; † 1957 in Würzburg) war Altorientalist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bis zum Ende des Krieges war er Ordinarius an der Universität Breslau und Vorstand des Orientalistischen Seminars.

Professor in Würzburg

Nach Wiederbegründung der Altorientalistik nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Theo Bauer am 15. Mai 1947 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Orientalische Philologie und hat bis 1956 immer auch die Altorientalistik in Forschung und Lehre vertreten.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Wirken trug vor allem zur Edition neuassyrischer Königsinschriften bei. Er galt als Kenner der babylonisch-assyrischen Sprache und weiterer semitischer Sprachen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.