Theatergruppe des VfR Burggrumbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Theatergruppe des VfR Burggrumbach ist ein Laienspielensemble aus dem Unterpleichfelder Ortsteil Burggrumbach .

Geschichte

Die Anfänge des örtlichen Theaterspiels reichen bis ins früheste 20. Jahrhundert zurück. Als Zeugnis steht eine Fotografie zur Verfügung, die eine „rein weibliche“ Theatergruppe aus den Nachkriegsjahren des Ersten. Weltkrieges zeigt. In den 1950er Jahren existierte in Burggrumbach ein eigener Theaterverein, der Ende des Jahrzehnts in den VfR Burggrumbach 1949 e.V. als eigenständige Abteilung integriert wurde. Später kam zur Auflösung der Abteilung und zum vorläufigen Bruch der Theatertradition. 1988 konnte wieder eine Theaterabteilung aus der Taufe gehoben werden, die von Beginn an als Abteilung des örtlichen Sportvereins geführt wurde. Das erste aufgeführte Theaterstück hatte den Titel „Sturm im Maßkrug“.

Spielstätte

Als Veranstaltungsort dient das Sportheim des VfR Burggrumbach.

Siehe auch

Quellen

  • Theaterbroschüre des Landkreis Würzburg, 2018, S. 60
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.