Tempelherren

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Tempelherren waren ein Ritterorden des Mittelalters. Sie hatten zeitweise auch eine Niederlassung in Würzburg.

Haus der Tempelherren zu Würzburg

Im „Klosterbuch der Diöcese“ (erschienen 1876) wird der Templerorden in Würzburg historisch im Hof zum großen Löwen (Dominikanergasse) lokalisiert. Es wird eine entsprechende Inschrift an dem Gebäude folgendermaßen zitiert:

„Da man zelt nach der geburt Christi 1307 ist der Templerorden hie zu Wirtzburg und sonst allenthalben in der ganzen Christenheit auf ain tag abgethan und ausgetilget, der Hochmeister darin und andere die besten aus ihnen verprent, etliche in andere orden komen und die uberigen des lands verjagt worden, darumb das si ser ain erschrecklich süntlich und ergerlich leben geführt haben sollen. Daher man von derselben zeit an bis uf diese Stund die orte, da am mainsten Sünde laster und unzucht getrieben worden, Tempelhäusere genennt hat und noch Etliche sagen man hab inen unrecht gethan und sey allein darumb bescheen, das andere Leute ire gütern überkamen, sonderlich in Frankreich und Hispanien ire gütern in diesen landen sein vast alle an den deutschen und den Johanniterorden komen.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.