TeGenero

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

TeGenero war ein forschendes Biotechnologieunternehmen in Würzburg.

Geschichte

2000 gründete Prof. Thomas Hünig und Thomas Hanke das Unternehmen als Spin-off der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 2002 wurde die Rechtsform in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die erste Eigenentwicklung des Unternehmens war der Antikörper TGN1412, der insbesondere bei der Therapie von Leukämie und Rheuma zum Einsatz hätte kommen sollen.

Ende des Unternehmens

Beim ersten klinischen Test am Menschen im März 2006 erlitten die sechs Probanden innerhalb weniger Stunden nach der Injektion ein multiples Organversagen und ihr Immunsystem kollabierte. Diese lebensgefährlichen Nebenwirkungen stoppten die Markteinführung des Produktes und führte schleßlich zur Insolvenz des Unternehmens.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.