Straßenbaumuseum Waldbüttelbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das ehemalige Straßenbaumuseum Waldbüttelbrunn zeigte einen Abriss zur Geschichte des Straßenbaus.

Lage

Das Museum unter der Trägerschaft des Straßenbauamts Würzburg befand sich nahe der östlichen Auffahrt zur Bundesstraße 8 in Waldbüttelbrunn auf dem Gelände der Straßenmeisterei Würzburg-West.

Geschichte

Der Grundstein des Museums war bereits 1973 mit der Sammlung einiger alter Begrenzungssteine und Wegweis- und Hinweisschilder gelegt worden. Die Eröffnung der ersten Ausstellung ihrer Art in Nordbayern war am 25. März 1982. Um 2008 wurde das Museum geschlossen.

Exponate und Themen

Das Museum zeigte eine Dauerausstellung über den „Straßenbau - einst und jetzt“. Glanzstück der „Open-air“-Schau war eine alte, funktionsfähige Dampfwalze aus dem Jahre 1928, die unter lautem Getöse und mit viel Dampf rund 14 Tonnen auf die Straße brachte. 1983 wurde die Raritätensammlung durch eine Tandemwalze ergänzt. Die Maschine aus dem Jahre 1937 wog stattliche 5 Tonnen und war eine Leihgabe der Marktgemeinde Bürgstadt, renoviert vom Straßenbauamt Aschaffenburg.

Ehemalige Anschrift

Straßenbaumuseum Waldbüttelbrunn
Zeller Straße 11
97297 Waldbüttelbrunn

Quellen

  • Main-Post: „Ausstellung „Straßenbau einst und jetzt - Wo's die alte Landstraße noch gibt“ (26. März 1982)
  • Main-Post: „Die Tandemwalze fährt ins Museum“ (13. April 1983)
  • Gemeinde Waldbüttelbrunn

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.