Steven Key

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Steven Kristopher Key (* 14. Mai 1968 in Los Angeles/Kalifornien) ist ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und seit der Saison 2018/2019 Co-Trainer von S.Oliver Würzburg.

Sportliche Laufbahn

Nach dem Abschluss an der Boston University wechselte Key nach Europa und verbrachte fast seine komplette Spielerkarriere in Deutschland, wo er für verschiedene Vereine spielte. 2001 beendete eine Verletzung seine Karriere als aktiver Spieler.

Trainerlaufbahn

Nach der Trainerausbildung wurde er 2003 Cheftrainer der ehemaligen Düsseldorf Magics in der 2. Basketball-Bundesliga. Zum Ende der Saison 2005/2006 wurde der Vertrag nicht verlängert und er kehrte als Co-Trainer in die USA zurück als Co-Trainer der Chicago Sky. Ab 2007 wurde er General Manager des Teams und übernahm von 2008 bis 2010 zudem den Posten des Cheftrainers. 2010 verließ er den Club auf eigenen Wunsch und trainierte ab 2011 die Gießen 46ers bis zum Saisonende. Ab der Saison 2011/2012 war Key zunächst Co-Trainer, dann verantwortlicher Cheftrainer bei den Neckar Riesen Ludwigsburg. Im Januar 2013 wurde Key von seinen Aufgaben als Headcoach entbunden und unterschrieb 2014 einen Vertrag bei den Licher BasketBären aus der ProB. Zur Spielzeit 2015/2016 kehrte Key nach Deutschland zurück und wurde wiederum Co-Trainer der Gießen 46ers als Assistant Coach unter dem Cheftrainer Denis Wucherer. Zur Saison 2018/2019 wurde er als Co-Trainer bei den s.Oliver Würzburg bei seinem ehemaligen Head Coach verpflichtet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.