Stephan Ruscheweyh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Stephan Ruscheweyh (* 30. April 1944 in Zwickau; † 26. Juli 2019) war Mathematiker und Professor am Institut für Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ruscheweyh studierte von 1963 bis 1968 in Freiburg, Kiel und Bonn Mathematik und promovierte 1969 in Bonn mit der von Ernst Peschl angeregten Dissertationsschrift „Gewisse Klassen verallgemeinerter analytischer Funktionen“. 1972 wurde er in Bonn habilitiert und nahm 1973 einen Ruf auf eine Professur an der Universität Dortmund an.

Von 1973 bis kurz nach der sowjetischen Invasion 1979 war er Gastdozent an der Universität Kabul und zentral am Aufbau eines mathematischen Instituts beteiligt. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes 2002 fungierte er bis weit über seine Emeritierung hinaus mit großem persönlichen Einsatz als DAAD-Koordinator des Stabilitätspakts Afghanistan. Darüberhinaus hatte er fast 90 Gastdozenturen an den verschiedensten Universitäten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien inne.

Professor in Würzburg

1976, im Alter von 32 Jahren, wurde er auf den Lehrstuhl für Funktionentheorie an der Universität Würzburg berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2012 innehatte. 1983 bis 1985 war Ruscheweyh Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.