St. Klara (Oberzell)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hauskapelle St. Klara

Die Hauskapelle St. Klara ist der Gebets- und Andachtsraum im Bildungs- und Exerzitienhauses der Oberzeller Franziskanerinnen.

Lage

Die Hauskapelle befindet sich im Mittelgiebel des Hauses St. Klara.

Patrozinium

Haus und Kapelle sind der Hl. Klara von Assisi (1193-1253) geweiht. Sie gründete 1212 den weiblichen Zweig der franziskanischen Ordensfamilie.

Geschichte

Bei der Generalsanierung des Hauses 2011 bis 2012 wurde der Kirchenraum an den neuen Platz in der obersten Etage des Hauses im ehemaligen Meditationsraum unter dem Firstgiebel untergebracht, der durch ein Lichtband unterbrochen wird, so dass Tageslicht durch die neu gestalteten Kirchenfenster ins Innere vordringen kann. Das einstige dunkle Chorgestühl aus dem Kirchenraum im Gewölbekeller wurde entfernt und die Zahl der Plätze von 17 auf 30 erhöht. Die Hauskapelle dient auch den Gebetszeiten der Kongregation außerhalb der Messfeiern. Das Richtfest war am 9. September 2011, die Haussegnung und Altarweihe erfolgten am 11. August 2012.

Innenraum

Tabernakel und Altar wurden in Messing und Glas gestaltet und sind portabel. Die Sedilien bestehen aus hellen Holzhockern, die Kredenz aus einem Glaseinschub im linken Schrägfenster. Die Gottesdienstbesucher sitzen auf grau gestrichenen Holzlehnstühlen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.