Städtische höhere Lehranstalt für Mädchen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Städtische höhere Lehranstalt für Mädchen war in der Zeit des Nationalsozialismus eine kommunale Bildungsanstalt für Oberschülerinnen.

Geschichte

Im Zuge der nationalsozialistischen Umgestaltung des Bildungswesens wurde der Lehrbetrieb des privaten Lyzeum Maria Schlimbach und der ebenfalls privaten Sophienschule im Jahr 1937 zur „Städtischen höheren Lehranstalt für Mädchen“ zwangsvereinigt und im Gebäude der Maria-Ward-Schule in der Annastraße untergebracht. 1941 wurde sie in Mozartschule umbenannt und mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges aufgelöst.

Ende des Lehrbetriebs

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Zerstörung Würzburgs musste das Schulsystem der Stadt neu organisiert und wieder errichtet werden. Im Zuge dessen nahm 1946 auch die Mozartschule als kommunale Bildungseinrichtung für Mädchen ihren Betrieb als Nachfolger der „Städtischen höheren Lehranstalt für Mädchen“ unter neuen Vorzeichen auf. Name und Klassenräume wurden von dieser Vorläuferbildungsanstalt übernommen.

Siehe auch

Quellen

  • Frauen in Würzburg. Stadtführer und Lesebuch. Hrsg.: Stadt Würzburg, Echter Verlag 1996

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.