Sparda-Bank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sparda-Bank

Die Sparda-Bank Nürnberg e.G. ist eine regional agierende Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Nürnberg.

Geschichte

Die Gründung der ersten Sparda-Bank als "Spar- und Vorschuss-Verein der badischen Eisenbahnbeamten" war 1896. In den folgenden Jahre schlossen sich weitere Spar- und Darlehenskassen der Eisenbahner an und schlossen sich im „Revisionsverband der Eisenbahn-Spar- und Darlehnskassen“ in Kassel zusammen.

1930 wurde die Sparda-Bank Nürnberg eG als inzwischen größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern gegründet und ist mittlerweile mit 22 Filialen in der gesamten Region vertreten. In den 1970er Jahren öffnete sich das Kreditinstitut für alle Privatkunden und agiert heute als Direktbank hauptsächlich im Privatgiro- und Baufinanzierungsbereich.

Bis zum 24. März 2019 war die Filiale der Bank im Gebäude Haugerring 3, seit dem 25. März 2019 ist sie an den Barbarossaplatz umgezogen. Dabei wurden die Öffnungszeiten deutlich erweitert, jedoch gibt es statt einem 24-Stunden-SB-Bereich nun nur noch zwei Außenautomaten zum Geld abheben und einzahlen.

Angebot

Das Angebot der Sparda-Bank fokussierte sich bei Gründung auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder, also den Eisenbahnern. Heute bietet die Genossenschaftsbank alle Arten von Bankgeschäften im Privatkundenbereich.

Verbreitung

Das Geschäftsgebiet des Verbundes der Sparda-Banken erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet. Die Sparda-Bank Nürnberg operiert mir ihrem Filialnetz in ganz Franken.

Bankenverbund

Die Sparda-Bank Nürnberg e.G. gehört heute zum Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken.

Kulturförderung

In Würzburg ist die Sparda-Bank ein wichtiger Sponsor des Umsonst und Draussen-Festivals.

Adresse

Sparda-Bank Nürnberg e.G.
Filiale Würzburg
Barbarossaplatz 5-7
97070 Würzburg

Öffnungszeiten

  • Montag: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
  • Dienstag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Donnerstag: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
  • Freitag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.