Sigrid Meuschel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Sigrid Meuschel

Prof. Dr. Sigrid Meuschel (* 30. Dezember 1944 in Würzburg; † 1. November 2016) war Politologin und Professorin.

Leben und Wirken

Meuschel studierte nach dem Abitur Sozialwissenschaften in Freiburg im Breisgau und in Frankfurt am Main Sozialwissenschaften. Von 1971 bis 1983 war sie als persönliche Referentin von Jürgen Habermas am Max-Planck-Institut für Sozialwissenschaften in München und am MPI zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. 1981 wurde sie in Frankfurt in Gesellschaftswissenschaften promoviert. Von 1983 an war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie und anschließend bis 1989 am Zentralinstitut für Sozialwissenschaftliche Forschung am Arbeitsbereich DDR-Forschung und -Archiv der FU Berlin. 1991 habilitierte sie sich.

Lehrtätigkeit in Leipzig

Nach einer Gastprofessur an der University of Washington in Seattle, war sie von 1993 bis zu ihrer Emeritierung Professorin für Politische Wissenschaften an der Universität Leipzig. Im Wintersemester 2003/2004 hatte sie die Theodor-Heuss-Professur an der New School for Social Research in New York inne.

Forschungsgebiete

Ihr wissenschaftliches Interesse galt der Lehre und Forschung von Demokratie- und Diktaturvergleich, Säkularisierung und politische Religion.

Letzte Ruhestätte

Ihre Urne wurde auf dem Hauptfriedhof in Würzburg beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.