Siegfried Ebel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Siegfried Ebel

Prof. Dr. Siegfried Ebel (* 3. Februar 1934 in Schmölln/Thüringen; † 29. Juli 2019) war Lebensmittelchemiker, Apotheker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ebel studierte ab 1956 an der Universität Marburg/Lahn. Dort beendete er 1959 sein Pharmazie- und 1961 sein Chemiestudium. Drei Jahre später folgte die Promotion am Institut für Pharmazeutische Chemie und Lebensmittelchemie. Anschließend bereitete Siegfried Ebel in Marburg bis 1968 seine Habilitation vor. Während dieser Zeit erlangte er mit der Lebensmittelchemiker-Hauptprüfung seinen dritten Studienabschluss.

Für seine erste Professur blieb der Wissenschaftler 1969 in Marburg. Zwei Jahre danach folgte die Ernennung zum Abteilungsleiter für die Fachrichtung Pharmazeutische Chemie. In den frühen 1970er Jahren beschäftigte sich Ebel mit der Rechnersteuerung in der Analytischen Chemie. Ebel erhielt Aufträge aus der Industrie für die Schmiermittel- und Pflanzenschutzanalytik. 1977 baute er in Thailand das Institut für Arzneimittelprüfung auf und war auch in den folgenden Jahren in Asien aktiv, indem er beispielsweise Gastprofessuren in Indonesien wahrnahm.

Professor in Würzburg

1982 wurde Ebel als Nachfolger von Carl Heinz Brieskorn an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Pharmazie berufen und hatte die Professur bis zu seiner Emeritierung 1999 inne. Zwischenzeitlich wurde er zum Fakultätsdekan gewählt.

Forschungsgebiete

Sein Arbeitsgebiet beinhaltete unter anderem die Analytik von Arzneistoffen und Arzneimitteln sowie die Automatisierung dieser Analytik und die dabei anfallende Datenverarbeitung. Des Weiteren widmete er sich den verschiedenen Analyseverfahren und ihren Kopplungen.

Stifter

Aus den zahlreichen Drittmitteln hat Prof. Ebel zum Ende seiner Universitätstätigkeit eine Stiftung ins Leben gerufen, aus deren Ausschüttungen jedes Jahr Doktoranden der Pharmazeutischen Analytik in Würzburg eine Tagung besuchen können.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.