Siebenbürger Sachsen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Siebenbürgen

Der Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. hat eine regionale Kreisgruppe in Würzburg.

Geschichte der Kreisgruppe Würzburg

Siebenbürgen ist ein historisches deutsches Siedlungsgebiet in Südosteuropa im heutigen Rumänien. Ein Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen 1973 in Würzburg gab den Anstoß zur Gründung einer eigenen Kreisgruppe. Die eigentliche Gründungsversammlung fand 1975 in Heidingsfeld statt. 1978 wurde eine Jugendtanzgruppe wurde ins Leben gerufen. 1979 wurde gemeinsam mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemane der erste Kathreinenball nach siebenbürgisch-sächsischem Brauch organisiert. 1982 wurde der „Samuel-von-Brukenthal-Chor“ der Kreigruppe gegründet. Im Jahre 1988 wurde eine siebenbürgische Trachtenkapelle ins Leben gerufen.

Gebiet

Das Gebiet der Kreisgruppe umfasst die Stadt Würzburg und die Landkreise Würzburg und Kitzingen.

Vereinszweck

Seit der Gründung der Kreisgruppe war die Beratung und Betreuung vor allem der Neuankömmlinge im Raum Würzburg ein Hauptanliegen. Es galt, Hilfestellungen bei der Eingliederung zu geben, Aufklärung bei der Beantragung des Lastenausgleiches, Wege für die Eingliederung in das Berufsleben aufzuzeigen. Gerade zwischen 1986 und 1993 konnten zahlreiche Übersetzungen der Akten vorgenommen werden, Beratung und Betreuung heute besonders in der Rentenfrage ist heute das Hauptthema.

Siebenbürgisch-Sächsische Heimatstube

Die Kreisgruppe verfügt über eine Heimatstube mit wertvollen Trachtenstücken, kunstvoller Keramik, Alben, Stickereien und alten buntbemalten siebenbürgischen Bauernmöbeln. 1987 wurde mit der Sammelarbeit begonnen und 1988 wurde die Heimatstube eröffnet. Um die siebenburgisch-sächsische Volkskunst auch außerhalb der Heimatstube der einheimischen Bevölkerung zu zeigen, organisierte die Kreisgruppe eine Ausstellung im Modehaus Wöhrl in Würzburg.

Kontakt

Verband der Siebenbürger Sachsen e.V. Landesgruppe Bayern
Kreisgruppe Würzburg
c/o Hans-Werner Bell
Paradiesstraße 44
97855 Triefenstein - Homburg am Main
Mobil: 0160-4754095

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.