Schinderbrunnen (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Auslauf des Schinderbrunnens

Der Schinderbrunnen (auch Klingenbrünnlein) ist eine Quellfassung mit Auslaufbecken außerhalb der Siedlung Klinge in der Ochsenfurter Flur.

Standort

Das Wasserbecken des Auslaufs befindet sich am Weg, der die Klinge nach Süden verlängert. Wenig oberhalb das Schinderkreuz, ein historisches Sühnekreuz weithin sichtbar. Die eigentliche Quelle liegt etwa 200 m südwestlich des Schinderkreuzes.

Beschreibung

Die Quelle unter alten Bäumen ist einfach aus Steinen aufgemauert. Allerdings ist hier kein Wasser mehr zu sehen, da bei der 1. Flurbereinigung 1947 eine Drainage eingebaut wurde. Das Quellwasser wird nun unterirdisch bis zum Auslaufbecken am Wirtschaftsweg geleitet. Dieses diente als Tränke für Vieh und Pferde.

Naturdenkmal Doppellinde

An der Quelle befindet sich eine Doppellinde, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Kommunale Agenda 21 Ochsenfurt (Hrsg.): Brunnen und Quellen in Ochsenfurt. 2009. S. 46. (UB 53/Rp 23,5438)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.