Schabernack

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Schabernack war eine Kellerkneipe, Bistro, Tanzlokal und Discothek mitten im Würzburger Peter Viertel.

Lage

Die Lokalität war im Untergeschoss des Hauses Obere Johannitergasse 7 angesiedelt.

Namensgeber

Schabernack bedeutet heute ein übermütiger Streich. Das Wort stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete im 14. Jahrhundert einen groben Winterhut. [1]

Geschichte

Das Haus beherbergte zuvor die Diskothek Mambo Chambo des Gastronomen Gerd Ehehalt. Nach deren Ende eröffnete das Schabernack an gleicher Stelle. Nach Schließung der Lokalität um das Jahr 2000 wurden die Kellerräume umgebaut. Heute befindet sich in dem Anwesen kein gastronomischer Betrieb mehr. Das Schabernack war täglich von 19.00 bis 1.00 Uhr geöffnet und verfügte über 120 Sitzplätze.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemalige Lage
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.