Mambo Chambo

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zugang zum Mambo Chambo heute

Das Mambo Chambo war eine Diskothek mitten im Würzburger Peter Viertel.

Lage

Die Lokalität war im Untergeschoss des Hauses Obere Johannitergasse 7 angesiedelt.

Namensgeber

Der Begriff „Mambo Jambo“ aus dem Englischen übersetzt, bezeichnet eine verwirrende oder bedeutungslose Sprache. Der Ausdruck wird oft verwendet, um humoristische Kritik des mittleren Managements auszudrücken oder Fachjargon, den Nicht-Eingeweihte nicht oder nur schwer verstehen. [1]

Geschichte

Das Haus beherbergte nach dem 1973 erfolgten Wiederaufbau bis Mitte der 1980er Jahre zunächst das Tanzlokal Tam. In der Zeit des Würzburger Diskothekenbooms wurde sie 1985 durch den Gastronomen Gerd Ehehalt als Mambo Jambo wiedereröffnet. Danach war die Kneipe Schabernack hier ansässig (um 2000). Heute befindet sich in dem Anwesen kein Gastronomiebetrieb mehr.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemalige Lage
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.