Schützenverein Uettingen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Schützenverein Uettingen e.V. ist der Schießsportverein der Gemeinde Uettingen.

Geschichte

Aus einem Schreiben des Bezirksamtes Marktheidenfeld vom 20. November 1869 geht hervor, dass zu diesem Zeitpunkt in Uettingen ein Schützenverein bestand.

Der heute bestehende Schützenverein wurde am 18. Dezember 1957 von 20 Schießsportbegeisterten im Gasthaus Zum Goldenen Einhorn gegründet. An vier Luftgewehrständen im Saal des Gasthauses „Zum Goldenen Eichhorn“ konnte ab Frühjahr 1958 der Schießbetrieb aufgenommen werden. Zwei Jahre nach Gründung efolgte im Rahmen eines Schützenfestes die Fahnenweihe.

Ab Mitte der 1960er Jahre wurde der Bau eines Schützenhauses angedacht. Die Gemeinde stellte am Kiesloch ein Grundstück in Erbpacht zur Verfügung. Selbst als 1969 das Vereinslokal abbrannte, konnte man sich nicht zum Bau eines eigenen Schützenhauses entschließen. Der Schließbetrieb wurde vorübergehend in den Gasthof Zum Goldenen Hirschen verlegt. Seit 1970 sind die Vereinsräume im Untergeschoss der Raiffeisenbank Uettingen.

Kontakt

Schützenverein Uettingen e.V.
Raiffeisenstraße 33
97292 Uettingen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Klaus Schößler u.a.: Uettingen. Besiedlung, Heimatbuch, Chronik und Bilddokumente. Hrsg.: Gemeinde Uettingen 2002, S. 188 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.