S.E.R.-Gemeinschaftsstiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die S.E.R.-Gemeinschaftsstiftung wurde 1996 als gemeinnützige, überkonfessionelle und politisch neutrale Stiftung gegründet.

Namensgeber

Die Stiftung ist benannt nach der „Foundation for Subjective Experience and Research”.

Geschichte

Den Impuls für eine Stiftung hatte Prof. Dr. Kniffki 1987 auf einem Seminar im Kloster Himmelspforten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus dann das Ziel, durch eine Gemeinschaftsstiftung die Religionen zu fördern und damit der großen Ökumene zu dienen. Prof.Dr. Kniffki fand die Form der Gemeinschaftsstiftung deshalb, weil darin zum Ausdruck kommt, dass alle, die diese Stiftung mit gründen wollten, gemeinsam den finanziellen Grundstock legten und sich bereit erklärten mitzuarbeiten. Am 17. März 1996 fand in der Akademie Frankenwarte die erste Stiftungsratsversammlung statt, bei der die Gründung der S.E.R.-Gemeinschaftsstiftung stattfand.

Stiftungzweck

Die Stiftung hat sich das Leitziel gesetzt, Brücken zu bauen zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen und den würdevollen und friedlichen Umgang der Menschen miteinander und mit der Natur zu fördern. Dabei werden Projekte und Einrichtungen in aller Welt, die von Kinderprojekten bis hin zur Mitarbeit in entsprechenden Gremien der Vereinten Nationen reichen, unterstützt.

Siehe auch

Quellen

  • SER-Info Jubiläumsausgabe: global denken-regional handeln, Ausgabe 3-2006, S. 3
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.