Rudolph Berlinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rudolph Berlinger (* 26. Oktober 1907 in Mannheim; † 7. Juli 1997 in Würzburg) war Philosoph, Metaphysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Philosophie in Innsbruck und Freiburg im Breisgau promovierte Rudolph Berlinger 1940 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1947 habilitierte er sich an der Technischen Univesität München und wirkte dort anschließend als Dozent.

Professor in Würzburg

1955 erhält Berlinger einen Ruf als zum ordentlichen Professor für Philosophie und Pädagogik an die Universität Würzburg. Er war als Metaphysiker Ordinarius der philosophischen Fakultät am Lehrstuhl II für Praktische Philosophie. Beeinflusst durch die Phänomenologie beschäftigte er sich vor allem mit systematischer Philosophie und Problemgeschichte der Philosophie bis zu seiner Emeritierung 1984.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt einer an Augustins dialogischer Metaphysik orientierter systematischen Denkweise, die die Botschaft des Nichts, der Angst, der Existenz des 20. Jahrhunderts auf traditioneller Basis neu zu überdenken versuchte.

Stifter

Nach seiner Emeritierung stiftete er gemeinsam mit Prof. Dr. Wiebke Schrader die Stiftung Forschungskreis zur Förderung der Begründungswissenschaft Metaphysik mit Sitz in Eisingen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.