Rudolf Emmert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Rudolf Emmert (* 1955) ist Jurist, war Verwaltungsrichter und Präsident am Bayerischen Verwaltungsgericht in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach Jurastudium und Promotion begann seine Tätigkeit beim Freistaat Bayern im April 1985 als Richter am Verwaltungsgericht in Ansbach. Ab April 1987 absolvierte er seinen Außendienst am Landratsamt Ansbach, bevor er Ende 1989 an das Verwaltungsgericht Ansbach zurückkehrte. Von Juli 1992 bis September 2007 war er als Richter am Verwaltungsgericht Würzburg tätig und neun Jahre lang dessen Pressesprecher. Anschließend folgte er dem Ruf an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Im Januar 2013 wurde er Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Würzburg.

Präsident des Würzburger Verwaltungsgerichts

Von 2013 bis 2020 leitete er die Justizbehörde in Würzburg bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand aus.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.